Jetzt kommt eine reine Coding-Session. Außer Adam Bien gibt es nur einen, der das perfekt aus dem Handgelenk schütteln kann: Arno Haase. Aber wem erzähle ich dass, die meisten von euch haben ihn ja bereits erlebt. Ich bin gespannt, was er im Java Keller so alles aufgespürt hat...

Arno macht wieder den String kaputt und tut Dinge, an die die Designer mit Sicherheit nicht gedacht haben. Reflection auf final Fields, mit allen Interna, die man wissen muss könnte.

Die Beispiele sind ziemlich interessant und vieles davon wäre es wert, mal irgendwie fixiert und für die Nachwelt erhalten zu werden. Vielleicht sollte ich mal mit Arno sprechen, ob wir da was machen können...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der dynamische Proxy für den Logginghandler eines eigenen JDBC Treibers das normale Anwendungsgebiet eines Entwicklers ein ganzes Stück verlässt.

Wie Arno diesen Code so mal einfach hinschreibt, nach ein oder zwei Fixes zum laufen bringt kann nur heißen, dass er das irgendwie schon mit der Muttermilch bekommen haben muss. Es gab da mal so einen Film aus der Reihe 'Das blaue Palais' und da wurde eine Methode beschrieben, wie man Wissen 'abgreifen' kann. Möglicherweise hätte Arno etwas dagegen... :-)