Vor dem Mittagessen gab es noch eine interessante Keynote zu Natural Interfaces. Die Theorie, wie sich die UIs vom CLI über das GUI zum NUI and letztendlich zum PUI (Personal User Interface) entwickeln ist extrem spannend. Mir war zum Beispiel die OSIT Struktur überhaupt nicht geläufig. Als Trend blieb mir im Gedächtnis haften, dass die Zeit für eine Interaktion immer kürzer werden wird und die Aktionen direkt mit dem Objekt verbunden werden. Als Beispiel diente die Textverarbeitung. Jeder, der iOS kennt wird bemerkt haben, dass bei der Auswahl von Text auch gleich die Bearbeitungsoptionen mit erscheinen. Genau dass ist damit gemeint und die Idee finde ich gut. Auf jeden Fall sind die Keynotes in diesem Jahr bisher sehr gut gewesen.

Jetzt wieder ein Thema für den praktischen Entwickler. Ausgangspunkt ist eine Finanzanwendung, die bisher in Excel umgesetzt wurde (Excel-Formel, Tabellen, usw.) Vorteil war bisher die schnelle Anpassung und Excel ist sofort auf jedem Rechner verfügbar.

Diese Anwendung samt der bestehenden Dokumente soll in eine EE Anwendung migriert werden

  1. Flexibles Datenmodell (gruppierbare Felder, fachliche Namen, zur Laufzeit anpassbar...)
  2. Formel-Engine wird benötigt um die Excel-Formeln nachzubilden
  3. Daten und Struktur automatisch überführen (Struktur-Loader)
  4. Umsetzung in eine CRUD JSF Anwendung
  5. Automatisierte Tests

Das war jetzt eine Session der langweiligen und sehr behäbigen Art. Nix Spektakuläres und auch nix gelernt, kann passieren...