Java EE Panel

Nachdem der gestrige Abend mit dem obligatorischen Java EE Panel ausgeklungen war ( schade das Adam Bien nicht dabei war - der Rest der Teilnehmer war sich viel zu einig) geht es heute gleich mal weiter mit JavaFX. Es ist tatsächlich eines der zentralen Themen dieser W-JAX und fast alle sind überzeugt, dass Oracle an dieser Stelle noch massiv nachlegen wird. Erster Speaker ist Anton Epple, der insbesondere NetBeans Anhängern ein Begriff sein sollte.

Das wird die JAX der T-Shirts, von denen ich dieses Mal mindestens drei bekommen werde, wobei die von Atlassian ziemlich cool sind!

JavaFX wird für die verschiedensten Plattformen, außer iOS angeboten und enthält u.a. WebStart und Native Installer. Entwicklung findet in Java, Groovy und Scala statt. Betriebssysteme quasi alle, bis obige Ausnahme. Soviel zu den Fakten zum Einstieg!

Das Angry Duke Spiel wurde mit der JBox2D Library programmiert, die eine Java Implementation einer C-Lib darstellt. Jetzt geht es ein wenig um die dahinter liegende Physik zur Berechnung der Simulation und die Konfigurationsparameter.

Live wird jetzt eine 'neue Spielwelt' generiert (natürlich mit NetBeans!). Hierbei generiert JBox2D nur die Daten, es wird jedoch nichts gerendert. Das geschieht mit VisualBox und Swing, soll aber zukünftig (mit JavaFX 3 Unterstützung von NetBeans 7.3) in JavaFX umgesetzt werden.

Ich kann mir vorstellen, dass das alles eine Menge Spaß bereiten kann, setzt aber schon eine gewisse Affinität für Animationen voraus, die ich leider nicht besitze. Aber es ist interessant zu sehen, was so alles mit JavaFX schon geht allerdings auch, was hier noch alles fehlt. Wie schon öfters erwähnt, JavaFX ist auf einem guten Weg, aber noch lange nicht am Ziel!

PS: Die Anitmation von Angry Nerds ist schon ziemlich witzig!