Kommen wir wieder zu den ernsthaften Themen und nun geht es um das zweite Hype-Thema dieser W-JAX: REST! Gestern gab es, zusätzlich zu dem Workshop vom Montag, noch vertiefende Sessions von Stefan Tilkov, jedoch ist hier wieder das leidige Problem, dass man zu einer bestimmten Zeit nur an einem einzigen Ort sein kann (zumindest wenn man nicht Hermine heißt). Ach ja, der Referent ist Thilo Frotscher.

JAX-RS 1.1 & Java EE 6

  • Referenzimplementierung : Jersey
  • Annotationsbasiert
  • WADL Support

JAX-RS noch nicht Bestandteil des EE Web Profile (ändert sich mit EE 7) -> Full Profile Server muss genutzt werden. Alternativ ein Tomcat oder Jetty mit TomEE Erweiterung. Framework hier Jersey (alternativ: Restlet, Apache CXF, RESTEasy,...)

Datenformat wird im Vorfeld mittels XML Schema definiert und ein xsd generiert (JAXB) -> generiert Item, Order und Product Klasse.

 

Tipp aus der Praxis: Nutzung von soapUI zum Test einer REST Anwendung (freie Variante ausreichend)

 

Wie es aussieht (und gezeigt wurde) ist eine Umsetzung recht schnell gemacht und man erhält auch zügig Ergebnisse. Ich werde es mir notieren, dass ist zumindest gut für das Gewissen!