Die Zeit am Flughafen ist immer gut, Dinge zu tun, zu denen man sonst kaum Zeit findet. In einer knappen Stunde geht mein Flieger zurück nach Hamburg und somit habe ich noch etwas Zeit, die letzten Tage Revue passieren zu lassen.

Erstmalig habe ich nun zwei Tage der DOAG - Konferenz in Nürnberg mitgenommen (DOAG ist die deutsche Oracle Anwender Gruppe + Java-Stream ). Die Java-Themen verlieren sich in den 20 parallelen Streams, die (natürlich!) hauptsächlich von ORACLE in aller Breite getrieben sind. Trotzdem gab es eine Menge guter Referenten (Ed Burns, Dalibor Topic, Wolfgang Weigend, Tobias Frech,...), deren Vorträge aber keine drei Tage füllten. Also schaute ich mir das eine odere andere Thema mal an (Play!, Mockito, Fallstricke bei EE Entwicklung) und hier gab es dann schon qualitative Unterschiede. Traurig der Fakt, dass die Session von Patrick Curran (seines Zeichens Herr der JCPs) gerade von einer Handvoll Leute besucht wurde, die sich, zu nicht unwesentlichem Teil, aus den oben zitierten Referenten rekrutierten. Für mich bedeutet das konkret, dass ich 2013 ganz genau schauen werde, ob ich einen zusätzlichen Tag spendiere oder gar nur noch zur Mitgliederversammlung des iJUG erscheine.

Ach ja, hatte ich erwähnt dass wir zu unserer abschließenden Veranstaltung (Schachengine + Architekturbewertung mit Stefan Zörner) bereits über 80 Anmeldungen haben? Für mich ist das jetzt ein persönliches Weihnachtsgeschenk und ich hoffe mal, dass auch ganz viele registrierte Teilnehmer erscheinen werden! In diesem Sinne wünsche ich schon mal ein schönes Wochenende, während sich hier langsam die Schlange vor dem Abfertigungsschalter formiert.