Da hat unser Vortragsjahr doch hervorragend begonnen. Inzwischen müssen wir auch immer öfter in den größeren der beiden Vortragsräume im Haus der Wissenschaft wechseln. Bei 70 Anmeldungen kommen inzwischen auch 40 Teilnehmer und ich freue mich besonders, dass auch immer mehr von euch, absagen, wenn sie es nicht schaffen.

Ein Ausblick auf JDK 8  mit Dalibor Topic Ein Ausblick auf JDK 8 mit Dalibor Topic

Dalibor kümmert sich ja intensiv um das Wohl und Wehe des openjdk und erzählte über die Organisation, die verschiedenen Rollen die bei der Weiterentwicklung ausschlaggebend sind, bevor es dann technisch wurde.  Das Jigsaw in das übernächste Release verschoben, dass hatte seinerzeit einigen Protest ausgelöst. Kennt man die Hintergründe, relativiert sich das alles. Interessant auch, wie transparent die Diskussionen und Planungen sind.  Die Mailinglisten sind offen und jeder kann sich, wenn er möchte, in 6000 Mails im Monat schmökern.

Auch die Lambdas  bekommen noch den letzten Schliff und hier kann ich nur feststellen, dass Groovy schon seit Jahren diese Konstrukte zur Verfügung stellt.   Die JVM wird speichertechnisch bereinigt und weiter optimiert und es gibt eine große 'Spielwiese' für neue Vorschläge und Ideen.  Der Plan, alle zwei Jahre ein neues Java Release auf den Markt zu werfen, wird,  was die großen Firmen betrifft, auf  keine große Gegenliebe stoßen und für Oracle die Wartung von vielen Versionen nach sich ziehen.  Aber vielleicht kommt ja auch alles anders.

Links: