Dem einen oder anderen wird es ja bei der Installation von Java SE aufgefallen sein. Da verbirgt sich, gut getarnt in den harmlosen Abfragen, eine kleine Checkbox, die, wenn man sie (wie beabsichtigt?) übersieht, mal schnell den Ask-Toolbar installiert.  Bisher bin ich erfolgreich über diese Hürde gesprungen habe mich aber stets gefragt:  'Was soll dass?' Offensichtlich bin ich nicht der Einzige, den diese Frage umtreibt. So wie es aussieht, empfinden viele Java-Nutzer diese 'Crapware' als überflüssig und so hat sich auch der iJUG dazu geäußert .Unabhängig davon gibt es im Netzt eine Petition, die sich gegen den Verbleib des Beiwerks ausspricht und Oracle mit 'Masse' zu einer Änderung der diesbezüglichen Strategie bewegen will. 

Link zur Stellungnahme des iJUG

http://www.ijug.eu/home-ijug/aktuelle-news/article/java-und-die-ask-toolbar-der-ijug-lehnt-jegliche-form-der-buendelung-von-installationspaketen-mit-d.html