Knapp eine Woche ist es fast schon wieder her, als wir mit Gerrit Grunwald und Anton Epple die JavaFX Nighthacker bei uns zu Gast hatten.

Toni & Angry Nerds Toni & Angry Nerds

Ich möchte jetzt auch behaupten, wir hatten nie mehr Anmeldungen und auch mehr Gäste, als bei allen anderen Veranstaltungen (die von der AutoUni mal ausgenommen).  Ich habe mich darüber sehr gefreut, zumal wir auch wieder einen großen Packen Zeitschriften verteilen konnten und auch das Buffet mit großem Wohlwollen aufgenommen und leergefegt wurde.  Mein Dank geht auch noch mal an Gerrit und Toni, die dem Boykott der Deutschen Bahn trotzten und sich mit dem Auto nach Braunschweig begaben.  Punkt Sieben ging es los mit einem ersten Vortrag, der die Architektur und Geschichte von JavaFX beleuchtete.  Lange Zeit tot geglaubt, hat es in den letzten Jahren eine komplette Kehrtwende gegeben und die ersten Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen.  Gut zu wissen, dass mit der nächsten Version einige größere Änderungen im Design anstehen und man ggf.  auf genau diese Version (Java 8)  warten und setzen sollte.

Raspberry Pi + JavaFX Raspberry Pi + JavaFX

Nach einer kurzen Pause ging es weiter und Toni Epple zeigte jetzt live, was alles mit JavaFX bereits möglich ist.  Die 'angry nerds' waren nur ein Beispiel und seit ihrer Vorstellung auf der W-Jax, hat sich hier auch Einiges getan.  Aber mir war ja auch damals schon klar, der Entwicklung von Spielen muss man sich mit Leib und Seele verschreiben, dass kann man nicht nebenher erledigen.

Jetzt habe ich auch erstmalig gesehen, was man mit einem Raspberry Pi machen kann.  Über diese Dinger steht ja nun in allen Ecken des Internets eine Menge geschrieben und die Fangemeinde scheint tatsächlich enorm zu sein.  Mir persönlich ist noch kein Verwendungszweck eingefallen, hängt aber vielleicht damit zusammen, dass ich kein Bastler bin.  Wenn man damit Wurmlöcher öffnen oder eine Quantenverschränkung erreichen könnte hätte es natürlich seinen Reiz.  Vielleicht sollte ich mal im Manual lesen...

Kurzum, es war ein sehr gelungener Abend und inzwischen sind auch die beiden IntelliJ-Lizenzen bei ihren Gewinnern angekommen.  Nachfolgend noch ein paar Links und die Folien von Gerrit.

Links: