Über Software-Architektur gibt es viele schlaue Bücher, unzählige Ansätze und Verfahren mit immer neuen Tools und Bewertungen.  Wie sagt man so schön: 'Ein weites Feld!'

Eberhard Wolff zum Thema Architektur Eberhard Wolff zum Thema Architektur

Wie sieht die Realität aus?  Zumeist sind schon beliebig viele Kinder in den Brunnen gefallen, es existiert ein respektables Code-Repository mit einigen Geheimnissen in den Tiefen der Klasssen und Methoden.  Hier fand ich besonders den Verweis auf Eric Evans spannend, dass es nicht möglich sein wird, den gesamten Code auf eine hohe Qualitätsstufe zu heben.  Hier setzt auch der Ansatz von Eberhard Wolff an.  Zum einen lenkt er den Fokus weg von der rein technischen Modularisierung und setzt den Schwerpunkt auf eine fachliche Trennung.  Natürlich ist dies im Nachhinein nur noch bedingt möglich und der Mix sollte ebenfalls vermieden werden.  Aber es geht immer darum, wie man durch ein Refactoring oder die Analyse des bestehenden Systems einen Vorteil gewinnen kann und nur darum geht es.  Ab einem gewissen Punkt zählt weniger die Schönheit und Eleganz des geschriebenen Source-Wortes, sondern die rein pragmatische Denkweise, wie kann man die Kiste wenigstens ein paar Meter aus dem Sumpf ziehen?!

Architekturanalyse Architekturanalyse

Hier können Tools wie SonarJ oder Structure101 behilflich sein. Sie zeigen recht schnell auf,  wo man den Finger in die Wunde legen muss, wo es Sinn macht, noch mal anzugreifen und wovon man besser die Finger lassen sollte.  Es bedarf wohl einiger Erfahrung, hier den Weg durch den Dschungel aus Informationen, Analysen und Statistiken zu finden. Doch wie sehen die Alternativen aus?  Auch ist es nur der erste Schritt. Die eigentliche Arbeit folgt auf dem Fuße, wenn man das Team beiseite nehmen muss, um einen praktischen Weg für Verbesserung zu finden.  Aber wie heißt es so schön, es gibt keine Probleme, nur neue Herausforderungen, aber davon genügend.

Links: