Da werden Erinnerungen wach.  Es ist ein paar Jahre her, als mir der Gedanke kam, dass es der Region um Braunschweig, Hannover und Wolfsburg nicht schaden würde, auch eine eigene JUG zu haben.  Mein erster Anruf galt damals Christian Ullenboom,  der schon mal einen Versuch in Hannover gestartet hatte.  Das waren sozusagen unsere Anfänge! :-)

Christian Ullenboom und Java 8 Christian Ullenboom und Java 8

Um so größer das Vergnügen, Christian in Braunschweig begrüßen zu dürfen.  Angenehm überrascht hat mich auch der fast gefüllte Saal bei CKC, mehr als 100 Teilnehmer hatten sich eingefunden.  Neuer Rekord!  Vortragstechnisch begab sich Christian auf einen Spaziergang durch den Saal und durch die Neuheiten von Java 8.  Die Schwerpunkte  waren Lambdas und die neue Streaming API.  Anhand vieler Beispiele konnte man schnell einen Eindruck davon gewinnen,  wie sich Java in Zukunft anfühlen wird. Thema dabei ist immer wieder die Reduktion der Syntax und der Zugewinn in Eleganz und Funktionalität.  Es sei die Frage gestattet, wohin wird hier die Reise gehen und war kann das Ziel einer Sprache sein? Gibt es so etwas, nähern sich alle Sprachen einem gemeinsamen Endpunkt,  die syntaktische Entropie?

Neuer Look für Java 8 Neuer Look für Java 8

Ok genug davon.  Wahrscheinlich hat mich das heutige Eclipse Demo Camp in Hamburg ein wenig inspiriert.  Auf jeden Fall lohnt es sich, schon jetzt die neuen Möglichkeiten zu testen, auch wenn man dafür auf Netbeans ausweichen muss . Davon abgesehen benutze ich inzwischen lieber die  schlanke Netbeans IDE, wenn es das Projekt zulässt.  Da hat sich in den letzten Jahren eine Menge getan und Eclipse sollte sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen.  Wieder abgeschweift.

Hier also noch die Links von Christian:

 

Die Retrobu.de (http://retrobu.de/) ist auf der Suche nach HEIMCOMPUTERN und SPIELKONSOLEN. Gerne nehmen wir historische Heimcomputer, Software, Literatur, Werbung und weitere Artefakte aus der Vergangenheit entgegen (als Spende oder gegen Bezahlung). Bei uns sind die Sammlerstücke in guten Händen.
tutego® unterstützt SOS Kinderdörfer, die Deutsche Welthungerhilfe und Ärzte ohne Grenzen. Helfen Sie mit!