und der Urlaub ist leider auch schon vorbei.  Dafür haben wir ja im Augenblick Sommer satt und es gibt doch nichts Schöneres, als bei Temperaturen um die 30 Grad, in einem nicht klimatisierten Büro informatische Höchstleistungen zu bringen! :-)

Es gibt noch einen Newsletter des iJUG den ich nachreichen möchte. Das geplante Expertenseminar mit Ed Burns zum Thema JSF 2.2 (10./11.09. 2013 in Berlin) findet nun im Rahmen der DOAG-Konferenz am 22.11. 2013 statt, was sich auf die Ticketpreise positiv auswirkt (DOAG Schulungstag).  Apropos DOAG-Konferenz, das Konferenzprogramm steht nun auch. Mit Jens Schauder wird auch ein Mitglied unserer JUG vor Ort und mit Vorträgen vertreten sein. Finde ich außerordentlich gut!

Für das kommende Jahr gibt es wieder viele freie Termine und ich würde mich auch freuen, wenn der eine oder andere sich einfach mal vorstellen und ein wenig über seine Arbeit erzählen würde.  Dass können wir in einer Viertelstunde vor dem 'Hauptvortrag' machen und  uns noch etwas besser kennenlernen.  Wer macht den Anfang für den Januar?  Auch in diesem Jahr haben wir noch eine ganze Reihe von Vorträgen und ich gehe davon aus, dass wir noch ein paar mehr Anmeldungen bekommen werden.  Hier sind die nächsten Termine:

Nächste Veranstaltungstermine:

Wir sehen uns dann hoffentlich in alter Frische kommende Woche und bis dahin wünsche ich uns noch ein paar schöne Sonnentage, die vielleicht nicht mehr ganz so heiß sind...