die einem das Leben erleichtern.

Dirk Weil und die 'Clean Code' Essenz Dirk Weil und die 'Clean Code' Essenz

So könnte man den gestrigen Abend in Braunschweig zusammenfassen.   Nach längerer Zeit haben wir mal wieder einen Vortrag bei LINEAS  organisiert und ich möchte mich noch mal ausdrücklich für den Service und die leckerere Pizza bedanken! :-)

Den Raum konnten wir mit knapp 60 Teilnehmern auch gut füllen und das Interesse am Thema war groß.  Dirk begann mit einigen, eigentlich trivialen Ratschlägen. Aber auch meine Erfahrung zeigt, dass gerade in diesem Bereich noch immer sehr viel falsch gemacht wird.  Ob es sich nun um die Benennung von Variablen  und Funktionen handelt oder den abgestimmten Einsatz von Formatierung und Templates, hier ist mit wenig Aufwand ein großer Effekt erzielt werden.  Interessant hier auch die Bemerkung, dass die Qualität der Software mit einem Kredit beim Kunden zu vergleichen ist.  Werden hier die Probleme zu groß, hat man im Anschluss nur noch mit den Zinsen zu kämpfen.

Mit vielen Fallbeispielen konnten auch ziemlich einige abgefahrene Antipatterns vorgestellt werden.  Beim Einsatz von Klassen zu sparen oder Packages nach der griechischen Götterwelt zu benennen sind zwar eher ausgefallene Ansätze, aber nicht unbedingt zielführend.

Pizza und Gespräche Pizza und Gespräche

Bereits im Abspann des Vortrag drang leckerer Pizzaduft an unsere Nasen.  Bei  den nachfolgenden Gesprächen und Diskussionen wurden die Bleche schnell geleert.  Es war ein sehr schöner Abend und eine angenehme Atmosphäre.  Ich habe auch das Gefühl, dass sich inzwischen ein fester Kreis von 'Java-Enthusiasten' zusammengefunden hat und dass finde ich total cool! Vielen Dank an euch alle!

Links: