Ich will mir nicht immer neue Titel für die Newsletter ausdenken und schreibe jetzt mal ganz profan nur die Kalenderwoche dazu. Muss reichen! Heute morgen ist mir gerade mal aufgefallen, dass es ja nur noch acht Wochen bis Weihnachten sind. Wo ist das Jahr hin?  Zumindest ist es ein tröstlicher Gedanke, dass wir auch in diesem Jahr eine Menge gemeinsamer Stunden organisieren konnten  und wir ja noch nicht mit den Vorträgen am Ende sind.  Für den Donnerstag hat sich Oracle in Wolfsburg angekündigt und wir sind auch schon recht gut ausgebucht, schön! :-)

Die neue JavaLand Konferenz hat gerade ihren CfP beendet und für die 52 Slots wurden 400 Vorträge eingereicht! Das scheint eine ganze spannende Geschichte zu werden und ich werde versuchen, bei der ersten Konferenz dabei zu sein.  Auf jeden Fall halte ich euch über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden. 

Renè Pfeuffer bat mich noch um ein wenig Werbung für ein weiteres Event: Am 14. Dezember treffen wir uns zum dritten Mal am Global Day of Code Retreat 2013 in Wolfsburg (Nähe Bahnhof). Ab 9 Uhr werden wir in mehreren Runden versuchen, das Game of Life zu programmieren. Dabei wollen wir uns im Test Driven Development und im Pair Programming üben und, wenn gewollt, neue Programmiersprachen kennen lernen und ausprobieren. Für das leibliche Wohl wird dabei gesorgt. Mitzubringen ist nur ein eigenes Notebook mit einer Entwicklungsumgebung für die gewünschte Sprache.Die Veranstaltung ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt unter http://gdcr-wob.eventbrite.com/. Mit Fragen könnt ihr euch auch an Renè Pfeuffer wenden. 

Auch die diesjährige W-JAX steht bereits in den Startlöchern. Ich werde mir dass auch in diesem Jahr nicht entgehen lassen und würde mich freuen, den einen oder anderen von euch zu treffen. Wer ist noch vor Ort? Übrigens gibt es noch Rabatte; 

W-JAX: 10% Kollegenrabatt sichern

Die W-JAX ist die führende Konferenz für die Java-Plattform. Seien Sie dabei, wenn sich hochkarätige Speaker aus dem In- und Ausland treffen, um ihr pragmatisches Wissen für den Erfolg in IT-Projekten mit Ihnen zu teilen. Das Spektrum reicht von Java-Technologien über Softwarearchitektur bis hin zu agilen Managementmethoden und Fragen der Enterprise-Architektur: JAX.de