Seit einigen Monaten bin ich ja nun eifriger Git-User. Einen Account auf GitHub besitze ich zwar, allerdings sind wir im Projekt an ein lokal gehostetes Repo gebunden, also nix mit den ganzen Social Media Sachen, die GitHub bietet. Vor Tim Berglunds Vortrag war mir gar nicht bewusst, was wir so alles einsparen könnten (ClearQuest wäre das größte Übel), wenn man die Möglichkeiten nutzen kann. Die Stärken liegen ganz klar im Bereich Collaboration (Notification, Issues). Ein starkes System für die Zuweisung von Berechtigungen. Sehr viel (teilweise verspielte Magic) im Hintergrund. Ein starkes Feature ist auch die Möglichkeit, für ein Projekt innerhalb von Sekunden eine Projekt-Homepage anzulegen. Mehr Infos dazu auch unter:

  • developer.github.com
  • training.github.com

Git mit seinem Ecosystem sollte man auf jeden Fall im Auge behalten....