Was macht man mit Bits und Bytes wenn sie alt, verstaubt oder abgenutzt sind? Man organsisiert sich einen Classloader (neu oder gebraucht ist egal) und mangelt die Binärdaten einfach durch. Wie dass genau funktioniert, zeigte uns Bernd an diesem Abend.

Classloader mit Bernd Müller Classloader mit Bernd Müller

Schaut man etwas näher auf die JVM und die Sprachspezifikation von Java kann man einige interessante Feature entdecken, die hin und wieder ihre akademische Nische verlassen und an die Oberfläche gelangen können.  Auch wenn der praktische Nutzen nicht immer sofort zu sehen (und vielleicht auch gar nicht vorhanden ist),  so war es auf jeden Fall sehr unterhaltsam.

Links:

 

 

Hier, wie immer, der monatliche Link zum iJUG Newsletter mit Neuigkeiten zur JavaLand 2015, den Göttinger Source Talk Tagen und natürlich dern aktuellen Terminen der JUG-Veranstaltungen.