Es ist noch eine Woche bis zu unserem nächsten Event: About Cats and Dogs und ich bin darauf schon sehr gespannt, denn ich erlebe gerade bei dem großen Auftraggeber der Region, wie schwierig es ist im Bereich DevOps etwas bewegt zu bekommen, selbst wenn alle Beteiligten wollen.

Übrigens bekommen wir von JetBrains wieder eine Lizens ihrer IDE gesponsort, also die Smartphones bereit halten.

Aber im Titel steht was von Unterstützung, und die kann ich gleich an verschiedenen Fronten gebrauchen.

Erstens haben die Vorbereitung für die JavaLand begonnen. Jede JUG sollte dort ihren Beitrag leisten, und bei der Organisation unterstützen. Ich selbst werde es vermutlich nicht schaffen, daher würde ich mich freuen, wenn sich jemand von euch bereit erklären würde die JUG Ostfalen dort zu vertreten und tatkräftig mit zu helfen. Zumindest im letzten Jahr war es so, dass es dafür auch eine Freikarte pro JUG gab.

Zweitens hatte ich schon beim letzten Treffen und vorher schon auf Twitter verkündet, dass ich meinem Sohn versprochen habe im nächsten Jahr eine Devoxx4Kids in Braunschweig zu organisieren. Hier suche ich ebenfalls Unterstützer. Ich werde mit der eigentlichen Orga im späten Herbst beginnen und würde mich freuen, wenn meine Liste der Unterstützer bis dahin gut gefüllt ist.

Drittens ist es nicht mehr sooooo lang bis zum JavaForumNord und danach wird es dann vermutlich bald mit der Organisation der Konferenz im nächsten Jahr losgehen. Auch dort konnte ich mich leider nich so einbringen, wie ich es mir selbst gewünscht hätte. Daher auch hier die Frage: Wer möchte die JUG Ostfalen dort vertreten?

Wer an einer dieser Baustellen aktiv werden möchte spricht mich am besten einfach bei einem der nächsten Termine an, oder schickt mir eine Mail an jens at jug-ostfalen punkt de.

Wem das alles zu viel Arbeit ist darf sich natürlich auch einfach zurücklehnen und genießen. Und damit schon mal ein wenig Vorfreude aufkommt hier die Liste der Vorträge, die bis zum Ende des Jahres geplant sind:

  • Im August ist Urlaubszeit. Ihr müsst ohne JUG auskommen … aber es ist ja nur ein Monat
  • 24.9. Clojure mit Roger Gillar
  • Oktober Oracle Roadshow (noch nicht ganz sicher)
  • 19.11. Docker revisited mit Halil-Cem Gürsoy
  • 3.12. Spiele Entwicklung mit Tri-Thong Truong