Am 27.04.2017 war Markus Eisele bei uns zu Gast und hat uns einen sehr unterhaltsamen Vortrag präsentiert.

Am Anfang gab es eine ausgiebige Beschreibung von Charakteristiken (und viele amüsante Beispiele) von Monolithenprojekten und ihren potentiellen Problemen bei der Erfüllung von heutigen Anforderungen. Aber welche Problemstellungen haben heutige Projekte? Notwendigkeiten wie Monitoring, Service Discovery, Health checks etc. wurden uns von Markus näher gebracht. Auch die Auswirkungen auf das Softwaredesign kamen zur Sprache. Gerade Prinzipen wie Single Responsibility Principle oder Service Oriented Architecture wurden unterstrichen und auf die Wichtigkeit der Verwendung von Design Patterns, wie z.B. Domain-driven Design, Eventsourcing oder CQRS etc. hingewiesen.

Wir haben eine Menge Spaß gehabt und das bestätigen auch die vielen positiven Rückmeldungen, daher vielen Dank an Markus für den Vortrag und dafür, dass er seien Regel gebrochen hat und innerhalb Deutschlands doch noch mal einen Vortrag gehalten hat.

Wem noch der ein oder andere Link fehlt oder sich für den übersprungenen Lagom-Teil des Vortrags interessiert, der kann die Folien hier finden.

Hier noch ein paar Eindrücke des Abends. Vielen Dank an Triology für die Aufnahmen.