Am 31.05.2012 um 18:00 Uhr
AutoUni Volkswagen AG MobileLifeCampus, Wolfsburg
Speaker: Mahbouba Gharbi, Ralf Parr, Stefan Tilkov

Architekturanalysen sind eines der wichtigsten Mittel zur Bewertung von Softwarequalität. Welche Qualitätsmerkmale sind für Architekturbewertungen wichtig? Und inwieweit kann man Softwarequalität überhaupt messen? Diese Fragen wird Mahbouba Gharbi in ihrem Beitrag beantworten und Methoden und Werkzeuge, mit deren Hilfe sich einzelne Analysen automatisieren lassen, erläutern.

Zuvor wird Ralf Parr einen Einblick in die Herausforderungen geben, denen IT-ArchitektInnen bei der Gestaltung der IT des Volkswagen Konzerns begegnen.

Jahrelang war der Kontext großer Unternehmenssysteme viel herausfordernder und spannender als die Erstellung von Internetauftritten. Doch die Welt hat sich geändert: Mittlerweile sind die Anwendungen mit den höchsten nichtfunktionalen Anforderungen mitnichten die unternehmensinternen, sondern die globalen Webanwendungen wie Google, Amazon, Facebook & Co. Der Vortrag von Stefan Tilkov stellt die Architekturkonzepte erfolgreicher, großer Webanwendungen vor und beleuchtet, welche davon für unternehmensinterne Systeme von Interesse sind und wie diese die Softwarearchitektur beeinflussen. Im Mittelpunkt steht dabei die Fragestellung, inwieweit die im Web eingesetzten Standardkomponenten auf Unternehmen übertragen werden können und sollen.

Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Ostfalen.