Am 08.05.2014 um 19:00 Uhr
CKC Braunschweig, Am Alten Bahnhof 13,38122 Braunschweig
Speaker: Stefan Plantikow

Graphen erleichtern die Verarbeitung und Integration hochkomplexer Datenbestände. In diesem Vortrag spreche ich über Graphen als neues und flexibles primäres Datenmodell für die Anwendungsentwicklung und Datenintegration. Nach einer Einführung in die Welt der Label-Property-Graphen zeigt der Vortrag typische Anwendungsfälle und vergleicht Graphen mit dem relationalen Ansatz.

Als Hauptthema möchte ich die deklarative Anfragesprache Cypher und ihre Anwendung für die Arbeit mit Graphen vorstellen und dabei einige neue Features von Neo4j 2.0 präsentieren. Neben Cypher gibt es weitere Schnittstellen für den Zugriff auf Graph, als Ausblick möchte ich deshalb über die vielfältigen Betriebsszenarien von Graphdatenbanken und ihren Produktionseinsatz sprechen.

Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Ostfalen.