Am 19.02.2015 um 19:00 Uhr
TRIOLOGY GmbH Brabandtstraße 9 – 10 38100 Braunschweig
Speaker: Dr Halil-Cem Gürsoy

Bei Docker handelt es sich um ein System, mit dessen Hilfe sich sehr leichtgewichtige, selbständige Container für Applikationen aufbauen lassen. Diese Container können alles von einfachen „echo ‚Hallo Welt’ “-Applikationen bis hin zu komplexen Applikations-Installationen enthalten. Einmal gebaut, werden diese Container von der Entwicklung bis hin zur Produktion propagiert. Die Container bringen alles mit, was sie zur Laufzeit benötigen. Wie dies konkret in der Java-Welt funktioniert und mit dem CI-Server Jenkins umgesetzt werden kann werden wir in dieser Session im Detail betrachten.

Dr. Halil-Cem Gürsoy ist als Principal Software Architect bei der adesso AG tätig. Sein technologischer Schwerpunkt liegt dabei auf Java Enterprise (JEE, Spring). Er fokusiert sich aktuell auf verteilte Applikationen, vorzugsweise in “der Cloud”, sowie die Herausforderungen, die im Zusammenhang mit der Persistenz und dem Build und Deployment dieser Applikationen einhergehen.

Zur Anmeldung: Xing Eventbrite

Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Ostfalen.