Am 19.11.2015 um 19:00 Uhr
Speaker: Dr Halil-Cem Gürsoy

Vor einem halben Jahr haben wir uns gemeinsam angeschaut, worum es sich bei Docker handelt, wofür dies gut ist und wie vor allem Continuous Delivery mit Docker umgesetzt werden kann. In dieser Session möchten wir ein Stück weiter gehen und uns einer neuen Herausforderung annehmen: dem Aufbau einer (großen) verteilten Anwendung auf Basis von Docker. Die Komplexität ist nicht zu unterschätzen wenn die Container einer Anwendung über mehrere Server verteilt deployt werden. Hier stellen sich viele Fragen u.A. zum Aufbau des Netzwerkes, zur Überwachung von Containern und dem Umgang mit Credentials. Wir betrachten dabei welche leichtgewichtigen Möglichkeiten es jenseits den Schwergewichten wie z.B. Kubernetes zur Orchestrierung von Docker Containern gibt und wie diese sinnvoll in einer Microservice-Architektur genutzt werden können.

Dr. Halil-Cem Gürsoy @hgutwit ist als Principal Software Architect bei der adesso AG tätig. Sein technologischer Schwerpunkt liegt dabei auf Java Enterprise (JEE, Spring). Er fokusiert sich aktuell auf verteilte Applikationen, vorzugsweise in „der Cloud“, sowie die Herausforderungen, die im Zusammenhang mit der Persistenz und dem Build und Deployment dieser Applikationen einhergehen.

Zur Anmeldung:

Xing

Eventbrite

Zum Download der Folien

Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Ostfalen.