Am 03.12.2015 um 19:00 Uhr
Speaker: Tri-Thong Truong und Timo Stülten

Es ist fast Weihnachten und damit eine gute Gelegenheit sich mal mit Dingen zu beschäftigen, die vielleicht etwas abseits des täglichen Geschäfts liegen. Daher gibt es im Dezember einen Doppelvortrag mit genau solchen Themen

Gamedev - Spiele spielen ist nicht schwer, Spiele machen aber sehr?

LudumDare, GlobalGameJam, Hackathons…Wie schwer ist es, ein Videospiel zu erstellen? Ist es das überhaupt? Was ist zu beachten, kann das jeder? Und kann man innerhalb eines Wochenendes ein Spiel erstellen?

Dieser Talk wird nicht alle Fragen beantworten, aber er soll inspirieren. Inspirieren, sich auch (in der Winterpause) mal hinzusetzen und etwas zu schaffen.

Tri Truong: Programmer, IndieDev, likes to do stupid things. Follow me on Twitter

Na klar machen wir IoT!

In unserer Arbeitsgruppe haben wir mit Androids, Raspis, Holz und Hardware gebastelt. Rausgekommen sind Dinge wie

  • ein Wackelbrett, das ein Glücksrad dreht
  • eine Lampe, die leuchtet, wenn man einen Schalter drückt
  • ein Rückfahr-Düdelü, das düdelt, wenn man weit genug rückwärtsfährt
  • ein Quadrokopter, der nicht fliegt

Bei Brötchen, Spekulatius und Glühwein werden wir zeigen,

  • warum Holz super ist,
  • warum niemand ein Speicheroszilloskop haben will,
  • warum es langweilig ist, fertige Lösungen für 80€ zu kaufen, wenn man das auch in 6 Monaten selber machen kann und wie man das richtige Ende am Lötkolben erkennt.

8-bittig aufgewachsen, beschäftigt sich Timo Stülten seit mehr als 10 Jahren für die ckc group mit Java und modernen Web-Architekturen. Mit dem Internet of Things kommt jetzt beides zusammen und gemeinsam mit Kollegen kann er in einer Arbeitsgemeinschaft alt und neu zusammenbringen und vor allem basteln.

Zur Anmeldung:

Xing

Eventbrite

Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Ostfalen.