Das Otto Microservice Ökosystem: Build Pipelines as Code, Continuous Deployment und alle Tools drumherum
Früher war die Welt einfach: Ein Team entwickelte eine einzelne Applikation und deployte alle paar Wochen auf ein paar Application Server. Und für Qualität sorgte ein einfacher CI Server, vielleicht sogar eine Build Pipeline.
Diese Zeit ist vorbei: Unsere Services werden kleiner, unsere Entwicklungszyklen schneller und unsere Prozesse und Methoden agiler. Viele unserer alten Werkzeuge und Vorgehensweisen wirken immer weniger zeitgemäß - es ist Zeit für etwas neues.
Dieser Vortrag erzählt von den Erfahrungen die wir im letzten Jahr auf unserem Weg vom Monolithen hin zur Microservices Architektur gemacht haben und stellt ein paar Open Source Tools vor, die daraus entstanden sind.
Themen sind Build Pipelines as Code, Steuerung und Monitoring von Continuous Deployment, Feature Toggles und Livesystemen, automatisiertes Testen (vom Backend bis zum CSS) und vieles mehr.
Florian ist IT-Berater für ThoughtWorks in Hamburg und arbeitet überwiegend in der Software Entwicklung und im Platform Engineering. In seiner Freizeit ist er der Haupt-Maintainer von LambdaCD, einer Open Source Toolbox um Build Pipelines in Clojure Code zu definieren.
Jens Schaa ist Softwareentwickler und QA bei Otto und entwickelt dort u.a. Tools die das Releasen und Betreiben von Applikationen im Microservice Umfeld erleichtern.
Zur Anmeldung:
Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Ostfalen.