Am 08.09.2016 um 19:00 Uhr
Speaker: Steven Schwenke

Man kennt das vielleicht: Da beschäftigt man sich ein paar Monate mal nicht mit jedem neuen Thema, schon bekommt man den Anschluss nicht mehr. Plötzlich ist das eben noch Neue der Standard und man findet nur noch Artikel und Vorträge über Spezialfragen und Detailprobleme. Wie bekommt man jetzt noch kompakt die Grundlagen beigebracht? In diesem Vortrag lernt ihr die wichtigsten Konzepte von Java 8 und JavaFX kennen und bekommt Material für das Selbststudium fortgeschrittener Themen. Es geht unter anderem um

  • Was ist ein Lambda-Ausdruck?
  • Was sind und warum gibt es jetzt Default Methods?
  • Was kann die Stream-API?
  • Warum sollte ich die neue Date-API statt java.util.Date nutzen?
  • Wie kann ich mit dem SceneBuilder schnell fancy Masken bauen?
  • Wie spare ich mir mit der Binding-API jede Menge Code?
  • Wie binde ich DataModels an meine Komponenten an?
  • Wie helfen mir Transitions und Timelines, coole Effekte zu bauen?

Steven Schwenke ist Software Craftsman und liebt seinen Beruf. Deshalb organisiert er auch außerhalb der alltäglichen (Java-)Entwicklungsarbeit Veranstaltungen und hält Vorträge. Er teilt seine Erfahrung gern mit anderen und freut sich auf spannende Gespräche.

Anmeldung

Eventbrite

Xing

Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Ostfalen.