Am 09.01.2017 um 19:00 Uhr
lineas
Speaker: Oliver Gierke

Der Trend zu kleineren Softwaresystemen stellt Entwickler beim Design dieser System vor neue Herausforderungen: in welche Teile separiere ich meine Domäne? Wie referenziere ich logisch gleiche Artefakte eines Gesamtsystems in den einzelnen Teilsystemen. Domain Driven Design definiert verschiedene Konzepte um Komplexität in Software beherrschbarer zu machen. Der Vortrag stellt die im Kontext von Microservices grundlegendsten und wichtigsten vor und erläutert, warum gerade diese es sind die in einer Landschaft kleiner Systeme so wichtig sind.

Der Vortrag zeigt auf, wie sehr Konzepte aus DDD gerade im Kontext von Microservices von höchster Wichtigkeit sind: Bounded Contexts, Aggregates, Context Maps. Er zeigt auf, welch enge Beziehung zwischen beiden Themen besteht und wie sie sich gegenseitig beeinflussen.

Oliver Gierke(Xing,Twitter) ist Leiter des Spring Data Projekts bei Pivotal. Seit über 10 Jahren widmet er sich dem Entwickeln von Java Enterprise Applikationen, Open Source Projekten und ist Mitglied der JPA Expert Group. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Softwarearchitektur, Domain-Driven Design, REST, Spring und Persistenztechnologien. Er ist regelmäßiger Sprecher auf deutschen und internationalen Konferenzen sowie Autor von Fachartikeln und des ersten Spring Data Buches.

Anmeldung

Eventbrite

Xing

Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Ostfalen.