Am 31.08.2017 um 19:00 Uhr
lineas
Speaker: René Gröschke

Update: Das Event findet am 31.8. statt! Der vorher genannte Termin war falsch!

Niemand mag langsame Software Builds. Deshalb sollte ein modernes Buildtool auch nicht die ganze Welt kompilieren, wenn zum Beispiel lediglich eine Klasse geändert wurde.

In den letzten Gradle Versionen hat das Gradle Team unter anderem signifikant die Performance für inkrementelle Builds in Gradle verbessert. Nach einem kurzem Überblick über das Gradle Ecosystem, schauen wir uns genauer an, welche Vorteile das neue “java-library” Plugin mit sich bringt, wie der inkrementelle Compiler funktioniert, was es mit “Compile Avoidance” auf sich hat und wie man inkrementelle Builds auch in komplexeren Builds mit selbstgeschriebenen Tasks unterstuetzen kann. Abschliessend geben wir noch einen Ausblick, was zukünftige Gradle Versionen für Verbesserungen im Bereich Build Performance bereithalten werden.

Als Opensource Enthusiast, ist René ist mitlerweile seit knapp 8 Jahren Gradle Comitter und die letzten 5 Jahre hauptberuflich für die Gradle GmbH, der Firma hinter dem Open Source Buildtool, tätig. Abgesehen von der Arbeit an Gradle selbst, unterstützt er Teams auf der ganzen Welt bei der Umsetzung von Software und Build-Automatisierung, gibt Schulungen oder spricht auf Konferenzen und Usergroups zu diesem Thema.

Anmeldung

Eventbrite

Xing

Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Ostfalen.