Am 27.02.2019 um 18:30 Uhr
Speaker: Michael Blume

Die Session beschäftigt sich mit der Frage warum Projekte scheitern. Sehr häufig kommt es trotz eines akribischen Vorgehens nach den Regeln des Projektmanagements zu „Störfällen“ innerhalb des Projektverlaufes. Nicht selten handelt es sich hier um einen oder mehrere Saboteure, die im Verborgenen gegen das Projekt intrigieren. Welche Motivation treibt einen Saboteur an? In welchen Rollen kann er auftauchen? Welche Mittel stehen ihm als Saboteur zur Verfügung? Könnte er Verbündete haben? Hat nicht jeder von uns schon einmal ein Projekt sabotiert? Wir werden uns mit den unterschiedlichen Motivationen, den Rollen in denen ihr als Saboteur erfolgreich gegen das Projekt arbeiten könnt, sowie Strategien wie ihr Verbündete findet, beschäftigen. Am Ende der Session habt ihr ein grobes Verständnis, wie ihr euch erfolgreich und vor allem unbemerkt gegen unliebsame Projekte wehren könnt.

Über den Sprecher

Michael Blume ist Gründer und Geschäftsführer der CurrentSystem 23 GmbH. Seine Firma berät und unterstützt vorrangig mittelständische Unternehmen, bei der Umsetzung von individuellen Softwareprojekten. Dabei reicht das Spektrum der Leistungen von der Erfassung der Anforderungen über die Umsetzung bis hin zur Bereitstellung und den Betrieb der Infrastruktur. Neben seiner Tätigkeit als Entwickler, Berater und Geschäftsführer leitet er mit Melanie Noetzel den Entwicklerstammtisch in Magdeburg. Weiterhin leitet er die Azure Meetup Gruppe Magdeburg und ist Veranstalter der Magdeburger Developer Days. Darüber hinaus bietet er Grundschülern Einführungskurse in Scratch an, um so die Grundlagen für spätere Programmierkentnisse zu legen.

Ameldung bei der DNUG

*Dieses Event wird gemeinsam mit der .NET Usergroup organisiert, daher erfolgt die Anmeldung beim Meetup der .NET User Group. Möchtet ihr euch nicht extra bei Meetup anmelden, dann könnt ihr euch auch direkt per formloser E-Mail an team@dotnet-bs.de anmelden.