Am 06.02.2020 um 19:00 Uhr
Speaker: Dirk Weil

“Supersonic Subatomic Java” verspricht der neue Stern am Himmel der Microservice-Frameworks namens Quarkus. Tatsächlich lassen sich mit Quarkus schnell und einfach Services erstellen, die klein, performant und reaktiv sind und dennoch das JEE-Programm-Modell weiter nutzen. Basis ist das Eclipse MicroProfile, das neben einem Subset von Jakarta EE 8 diverse Erweiterungen für verteilte (Micro?) Services enthält. Dieser Vortrag gibt einen Überblick über die Entwicklung mit Quarkus inklusive einiger Demos.

Dirk Weil ist seit 1998 als Berater im Bereich Java tätig. Als Geschäftsführer der GEDOPLAN GmbH ist er für die Konzeption und Realisierung von Informationssystemen auf Basis von Java verantwortlich. Langjährige Erfahrung in der Entwicklung anspruchsvoller Unternehmenslösungen machen ihn und sein Team zu kompetenten Ansprechpartnern und anerkannten Experten auf dem Gebiet Java und JEE. Er ist Fachbuchautor, schreibt Artikel für Fachmagazine und hält Vorträge auf Konferenzen und für User Groups. Für GEDOPLAN IT Training leitet er anspruchsvolle Seminare und Workshops zu diversen Java- und JEE-Themen.

Anmeldung:

Eventbrite

Xing

Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Ostfalen.