InvokeDynamic - Der neue Star unter den Byte-Code-Befehlen
Die meisten Java-Entwickler, der Speaker eingeschlossen, können Byte-Code nicht lesen und schon gar nicht schreiben. Trotzdem ist es manchmal ganz interessant, hinter die Kulissen der Java-Plattform zu schauen, um sich recht interessante Entwicklungen der letzten Jahre zu vergegenwärtigen.
Der mit Java 7 eingeführte Byte-Code-Befehl InvokeDynamic wurde in Folge des JSR 292 “Supporting Dynamically Typed Languages on the Java Platform” eingeführt, um die Implementierung von Nicht-Java-Sprachen auf der JVM zu vereinfachen. Der OpenJDK-Compiler für Java 7 verwendete entsprechend dieser Zielsetzung die InvokeDynamic-Instruktion daher auch nicht selbst, sondern überlies dies den Nicht-Java-Sprachimplementierungen. Dies änderte sich jedoch mit späteren Java-Versionen, so dass bis zum heutigen Tag eine ganze Reihe der neueren Java-Sprach-Features auf Basis von InvokeDynamic implementiert wurden.
Der Vortrag führt kurz in das Ausführungsprinzip von InvokeDynamic ein, um danach die bisher mit InvokeDynamic implementierten Sprach-Features von Java darzustellen, also ein Blick hinter die Kulissen der Implementierung von Java zu werfen.
Teilnehmer des Vortrags wissen danach, was InvokeDynamic ist, für welche Sprach-Features und Einsatzmöglichkeiten der Befehl besonders geeignet ist, und welche Sprach-Features des aktuellen JDK tatsächlich mit InvokeDynamic realisiert sind.
Anmeldung:
Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Ostfalen.